Ratschläge für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf

 


Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

 

 

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des der Immobilie durchführen. Eigentümer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

 

 

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

 

 

Taktgefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie gelassen und gefasst ins Gespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bestimmen.

 

 

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist besteht die Option die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Ratschläge für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar